Unser Team

Unser pädagogisches Team setzt sich zusammen aus Erzieherinnen, Englischkräften und einer Musikpädagogin. Unterstützt werden wir zudem von Aushilfskräften, Buftis, Praktikanten und Praktikantinnen und einer Raumpflegerin.

Allen ist gemeinsam, mit vollem Herzen und Engagement bei der Sache zu sein. Die Kinder finden in unserem Team Ansprechpartner mit offenen Ohren und vielen Ideen und Anregungen.
Die gute Teamarbeit zeigt sich nicht nur in der Zufriedenheit der Kinder und Eltern, sondern auch in der Zufriedenheit der Mitarbeiter. So können wir zum Glück auf einen geringen Mitarbeiterwechsel blicken, der wiederum den Kindern zu Gute kommt.

Wibke Preuß
Pädagogische & organisatorische Leitung der Sternschnuppe

"Ich bin seit dem ersten Sternschnuppentag dabei! Die Arbeit mit den Kindern, Eltern und mit dem Team macht mir sehr viel Spaß und es wird nie langweilig :o). Ich freue mich über die Entwicklung der Sternschnuppe und wünsche uns allen noch viele lehrreiche, erfolgreiche und besonders fröhliche Stunden zusammen."

Marie Rohlfs
Stellvertretende Leitung und Erzieherin in der Regenbogengruppe

"ISeit August 2011 arbeite ich in der Sternschuppe. Die Kinder im Alltag zu begleiten, das gemeinsame Experimentieren, die Begeisterung der Kinder bei Projekten und den Behandlungen von Themen, bereitet mir viel Freude. Mir ist es wichtig, auf die Interessen und Bedürfnisse der Kinder einzugehen und sie in ihrer Persönlichkeit zu stärken. Ich finde es spannend, wie Kinder lernen, in kleinen Schritten selbstständiger werden und dieses dann auch mit Freude präsentieren."

Sandra Berner

"Ich bin Sandra Berner, staatlich anerkannte Erzieherin, und gehöre schon seit 15 Jahren zum Kindergarten. Umso mehr freue ich mich nach meiner Elternzeit wieder in der Sternschnuppe zu arbeiten. Ich betreue die Kinder im Spielkreis der Sternen- und Sternchengruppe. Ich freue mich darauf, die Kinder in Ihrer Entwicklung zu beobachten und zu unterstützen und schöne, spannende, erlebnisreiche und produktive Momente zu erleben. Ein Gänsehautmoment ist nach wie vor die Sprachentwicklung. "Sandra" habe ich schon in vielen Variationen gehört "

Cora Jaekel
Erzieherin in der Sonnengruppe

"Mein Name ist Cora Jaekel. Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin und bin die Gruppenleitung in der Sonnengruppe. Es bereitet mir sehr viel Freude, Kinder auf einem Teil ihres Lebensweges zu begleiten, sie zu unterstützen und zu fördern, damit sie zu selbständigen und eigenverantwortlichen Personen werden. Ich freue mich auf ein spannendes und vielseitiges Jahr in der Sternschnuppe."

Magdalena Lipowska
Erzieherin

"Mein Name ist Magdalena Lipowska und bin staatlich anerkannte Erzieherin, seit November 2010 bin ich in der schnuppe. Ich leite den Spielkreis Nachmittag die Minis. Vormittag bin ich als Springkraft in jede Gruppe zu sehen.
Ich orientiere mich an den Bedürfnissen der Kinder und bitte eine Vielfalt von Aktionen an. Mein Ziel ist es, die Neugier der Kinder zu wecken und sie dabei zu unterstützen.
Ich freue mich weiter auf die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Kindern und Eltern."

Miriam Malek
Erzieherin

"Mein Name ist Miriam Malek , bin 35 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder im Alter von 2 und 4 Jahren. Ich komme gerade aus der Elternzeit und freue mich nun auf die Arbeit in der Sternschnuppe.
Zu meinem Werdegang in der Sternschnuppe kann ich kurz berichten. Seit 2004 bin ich in der Sternschnuppe bekannt, habe zuerst die Minis geleitet und später habe ich bis 2013 die Leitung der Sonnengruppe übernommen. Nun bin ich täglich im Haus und arbeite bei den Sternen, Sternchen sowie auch bei den Minis. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit. "

Annette Hicken
English Teacher in the Rainbow Group

"Born and raised in New York speaking both German and English, I could not be more proud of the work we do in the Sternschnuppe introducing the little ones to the English language. Within a very short time they are able to acquire extensive basic vocabulary, sing songs and play games in English. And before we know it, they are telling me "Annette, I'm finished" when they want to clear off their plates after breakfast. The work with these children fills me with pride and joy each and every day."

Christine Feiling
English Teacher in the Sun Group

"I've been a part of the Sternschnuppe since 2011, and I'm excited to be returning after maternal leave. I'm astounded again and again at how quickly (and unknowingly!) little minds can pick up new words and phrases through song, play, and daily rituals. Children are naturally curious and have an innate ability to learn, so teaching them English not only fills me with joy, but feels very little like a job."

Abigail Kane
English Teacher in the Sun Group

"My name is Abby, I joined the Sternschuppe Kindergarten in 2016 to support the Sun Group in learning English. Born and raised in the USA, I am a trained musician and educator and greatly enjoy bringing aspects of my world to the Sternschnuppen children. Speaking two languages has enriched my life in so many ways and it's a great joy to assist children at such a young age in discovering a new language."

Tobias Sander
Azubi

"Hallo, mein Name ist Tobias Sander. Ich bin 23 Jahre alt und komme aus Grolland. Ich mache seit dem 01.08.2018 eine Ausbildung zum Erzieher, diese geht drei Jahre lang. In dieser Zeit arbeite ich in der Regenbogen-Gruppe. Ich finde es wichtig, den Kindern ausreichend Freiräume zu bieten, damit sie Spaß am Explorieren haben und so eine eigene Grundlage aus Wissen über die Welt sammeln. Ich freue mich darauf, drei Jahre in der Kita Sternschnuppe e.V. zu arbeiten und ein Teil des Teams zu werden. "

Raya Bartsch
Bfd

"Hallo, ich bin Raya Bartsch und möchte mein Fachabitur erreichen. Dazu absolviere ich hier in der Sternschnuppe mein einjähriges Praktikum. Ich bin an drei Tagen die Woche im Spielkreis zu finden, mittwochs bis freitags dazu am Donnerstagnachmittag auch bei den Mini's. "

Lara-Joy Grätsch
FSJ

"Mein Name ist Lara-Joy Grätsch und ich bin seit dem 01.08.2018 ein beiläufiges Mitglied des Sternschnuppen-Teams. Bis zum 31.07.2019 absolviere ich mein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), indem ich die Kinder des Sternschnuppe e.V. mitbetreue. Am meisten freue ich mich darauf, mit den Kindern zu spielen und Sie bei vielen lustigen Aktivitäten zu begleiten. Natürlich hoffe ich genauso auf eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern."

Lara-Joy Grätsch
FSJ

"Ich bin der Michael Stawowy und bin seit dem 01.08.2018 Mitglied des Sternschnuppen Teams. Ich wurde in die Sonnengruppe aufgeteilt, um mein FSJ bis zum 31.07.2019 zu absolvieren. Ich war ebenfalls schon im November bis Dezember 2017 dabei und freue mich auf die erneute Betreuung Ihrer Kinder und eine schöne Zeit mit dem Kollegium. "

Helga Preuß
Unsere Perle

Dann bin ich wohl die Perle... Ich komme immer, wenn ich gebraucht werde; meistens wenn im Kindergarten einige Kollegen krank sind. Ich kümmere mich um den Küchendienst, unterstütze die Erzieherinnen beim Mittagessen, Ausflügen und bei allen Sternschnuppenfesten. Mir macht die Arbeit sehr viel Spaß. Es ist immer wieder schön, wenn ich die Tür aufschließe und die Kinder rufen: Helga ist da! Hallo Helga!"